Logo

Geburt danach

Endlich mit deinem Baby nach Hause - ihr seid überglücklich, auch ein wenig aufgeregt und unsicher, ob zu Hause mit dem Baby alles gut gehen wird. Keine Sorge, denn wir helfen dabei, dass ihr euch sicher und gut fühlt.
Eure Fragen sind uns wichtig und bringen euch weiter auf dem Weg als Familie gemeinsam zu wachsen. Diese ersten Tage nach der Geburt sind eine sehr sensible Phase und es bedarf viel Geduld und Ruhe, damit du dich mit dir selbst und deinem Baby findest.
Anfangs kommen wir nach Absprache zu euch nach Hause, ab ca. dem 10. Lebenstag habt ihr Lust mal wieder raus in die Welt zu gehen um zu schauen...wie es mit Baby so geht. Die BabyZeit beginnt.

Angebote Icon

Angebote

Wochenbett

Du hast dein Baby geboren, dein Partner hat dir gut geholfen...
Herzliche Gratulation.
Und trotzdem schreit es oft?
Nach der anstrengenden Arbeit der Geburt könntest du dich tatsächlich mal richtig „hängen“ lassen.
Wenn da nicht dieses kleine, unklar kommunizierende, manchmal wirklich unzufriedene Wesen wäre?
Wir beraten euch gerne und erklären euch, warum „neu geboren sein“ - nicht immer nur nett und einfach ist!
Was ist weiterhin wichtig in dieser Zeit?
Ausruhen, Schlafen, gut Essen und 24 Stunden Baby beobachten, die nächsten zwei Wochen euere wichtigste Beschäftigung.
Als Hebammen begleiten wir dich und deinen Körper, damit du einen gesunden Übergang ins Muttersein haben kannst. Auch du, als Papa bist bedacht, immer dabei und hoffentlich dankbar für unsere Tipps.
Stillen und Zunahme, Schlafen und Wachen, Wickeln und Pflegen, Sicherheit und Gefahren sind Themen im frühen Wochenbett.
Wir kommen in den ersten Wochen zu euch nach Hause und beraten euch in eurem häuslichen Umfeld.
Unsere Unterstützung als Hebammen im Wochenbett beginnt bereits in der Schwangerschaft.
Betreuungen im Wochenbett ohne Vorbereitung im Vorfeld der Geburt versuchen wir aus Qualitätssicherungsgründen möglichst zu vermeiden.

Preise

Diese Dienstleistungen sind über die Grundversicherung gedeckt.

Stillen/Nichtstillen

Nach der Entlassung aus dem Spital oder dem Geburtshaus klappt es mit dem Stillen noch nicht so, wie gedacht und von dir erhofft.
Dein Baby schläft beim Trinken häufig ein, es ist unzufrieden, deine Brustwarzen schmerzen, es kommt nicht genug oder viel zu viel Milch. Das Zungenband, Lippenband oder die Gaumenanatomie könnten stören? Es braucht sehr viel Zuwendung, alles gut herauszufinden. Wir helfen dir dabei und unterstützen dich mit Geduld und Kompetenz. In der eher sensiblen Anfangszeit sind wir für dich da.
Auch deinen mentalen Tiefpunkten, versuchen wir mit Empathie und Feingefühl zu begegnen.
Wenn das Stillen deines Babys nicht möglich ist oder von dir nicht gewünscht wird, wegen einer starken Brustentzündung, Vorerkrankungen, Brust OP oder Medikamenteneinnahme beraten wir dich gerne über Alternativen. Wir helfen dir die besten und passenden Formularmilchprodukte für dein Baby zu finden, zu dosieren und herzustellen. Wir beraten dich über die Verdauung deines Babys, wenn es keine Muttermilch erhält.
Wir tragen und respektieren deine Entscheidungen und klären dich gründlich über alles auf.

Preise

Diese Dienstleistungen sind über die Grundversicherung gedeckt.

Geschwister Coaching

Geschwister zu bekommen ist nicht immer nur leicht. Ihr habt bestimmt schon vor der Geburt bemerkt, dass eine besondere Anhänglichkeit da war und du als Mama sehr gefragt warst.
Nach der Geburt kann sich diese Situation verstärken und dies kann dich manchmal ganz schön hilflos machen. Hier sind wir mit bewährten Informationen, Wissen und entsprechendem Coaching da, um euch individuelle Lösungswege und Ideen für euer Zusammenwachsen als neue Familie zu geben.

Preise

Diese Dienstleistungen sind über die Grundversicherung gedeckt.

Nachkontrolle

Wusstest du wie, wann und wer deine Nachkontrolle nach der Geburt macht?
Meist wird dir im Spital bereits mitgeteilt, dass dies bei deiner FrauenarztIn
nach ca. 6-8 Wochen geschieht. Du kannst aber auch wunderbar bei uns, eine solche Kontrolle durchführen lassen. Dies ist eine Leistung deiner Grundversicherung.
Folgende Fragen könnten für dich in dieser Sitzung Thema sein ...
Wie fühlst du dich körperlich und mental? Hast du noch Schmerzen?
Wie war deine Wundheilung nach Dammverletzung oder Kaiserschnitt?
Ist dein Muttermund wieder geschlossen? Blutest du noch?
Wie möchtest du verhüten? Wir beraten besonders natürliche Verhütungsmethoden.
Stillen? Deine Ernährung?
Wir bestimmen deinen Eisenwert im Blut und messen deinen Blutdruck.
Du bringst natürlich dein Baby mit. Wir freuen uns auf dich.

Preise

Diese Dienstleistungen sind über die Grundversicherung gedeckt.

Blume

Das sagen unsere Kunden

Portrait Julia Liebtrau

Julia Liebtrau

über Schwangerschaft Spezial

Von Antjes liebevoller und kompetenten Begleitung habe ich in beiden Schwangerschaften sehr profitiert. Bereits bei meinem ersten Kind war der Schwangerschaftsverlauf und der Start in eine entspannte Stillbeziehung sehr herausfordernd.

Portrait Sara Seiler

Sara Seiler

über Schwangerschaft

Das vielfältige Angebot der No7 hat mich während und nach meiner Schwangerschaft begleitet. Ich habe mich dadurch sehr gut auf die Geburt vorbereitet und mich stets in guten, sicheren Händen gefühlt.

Portrait Carina Stalder

Carina Stalder

über Schwangerschaft

Ich bin mehr als froh, dass ich Antje kennengelernt habe. Ich gehe sehr gerne in ihre Sprechstunde und fühle mich rundum wohl und umsorgt. Gerne empfehle ich die Hebammerei in Biel allen (werdenden)Mamas

Portrait Lia Ju

Lia Ju

über Schwangerschaft

baby und mama sind rundum glücklich und zufrieden :-).